GUT INFORMIERT

NACHRICHTEN AUS UND UM...

Gilching herum

Bunt, unterhaltsam, kurzweilig. Das ist gilching-aktuell.de. Éine Mischung aus spannenden Lokal- und Regionalgeschichten sind wir stets nah am Leser dran.
Gehört es doch mit zu den wichtigsten Wünschen der Menschen, eine Heimat zu haben und zu wissen, wo man hingehört. Man will sich geborgen fühlen und sein Umfeld kennen. Insbesondere in einer Zeit der Globalisierung wird es immer wichtiger, an aktuellen Geschehen dran, gleichzeitig der Vergangenheit auf die Spur zu bleiben. Leider kommt im Lehrplan der heutigen Schulen die so genannte "Heimatkunde" viel zu kurz. Viele jüngere Menschen wissen gar nicht mehr, woher in direkter Nachbarschaft Straßennamen kommen, zum Beispiel der 124 Meter lange Goldmacherweg, was mal entlang der Römerstraße los war oder wer dafür verantwortlich zeichnete, dass es am Steinberg eine Rosenburg gibt. Ziel von "Gilching aktuell" in Kooperation mit Schaufenster Gilching" und in enger Zusammenarbeit mit Ihnen die eigene Heimat und deren facettenreiche Kultur besser kennen zu lernen. Ein gutes Beispiel erzählter Vergangenheit präsentierte gelegentlich Hans Lampl, hier im Gespräch mit Bürgermeister Manfred Walter (siehe Video-Clip).
In diesem Sinne - viele gute Ideen
Uli Singer
Und, falls Sie Lust haben, mitzumachen, wie auch immer - ein Mail genügt!